Balkenende kontra Wilders

19 03 2010

Übergangs-Premierminister Jan-Peter Balkenende hat PVV-Chef Geert Wilders in harten Worten kritisiert. In seinem wöchentlichen TV-Gespräch im Staatsfernsehen ging Balkenende auf einige Äusserungen von Wilders ein, die dieser kürzlich in London von sich gegeben hatte.

Wilders hatte den Propheten Mohammed „einen Barbaren, Massenmörder und Pädophilen“ genannt. Den türkischen Ministerpräsidenten Erdogan beschimpfte Wilders einen „totalen Freak“. Ausserdem sei der ein „Mafkees“.  Die Website Uitmuntend.de bietet für dieses wahlweise Übersetzungen an wie Affe, Heini, Idiot, Blödmann, Blödian etc. Sucht Euch ein Wort aus.

Balkenende findet derlei Äusserungen „unverantwortlich“. Wenn „das der Stil“ der Niederlande sei, bekomme man „große Probleme“. Wilders schade den Interessen der Niederlande.


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar