Wilders-Prozess: Freispruch in Sachen Hetze gefordert

15 10 2010
Wilders soll Koran und Mein Kampf verglichen haben

Wilders soll Koran mit Mein Kampf verglichen haben

Der Prozess gegen Geert Wilders scheint sich für den immer günstiger zu entwickeln. Die Staatsanwaltschaft forderte am Freitag einen Freispruch in Sachen „Gleichsetzung von Koran und Mein Kampf“. Die Ankläger Birgit van Roessel und Paul Velleman habe Wilders diesen Vergeich von der Schriftstellerin Oriana Fallaci zitiert, ihn sich aber nicht zu eigen gemacht.

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

15 10 2010
Max S

Wäre es denn strafbar gewesen, wenn er die Bücher selbst miteinander verglichen hätte? Ist „Beleidigung“ von Büchern strafbar? Und wie sieht es mit der Wahrheit aus – trifft der Vergleich nicht vielleicht zu?

15 10 2010
allaboutgeertwilders

1. Ob es strafbar gewesen wäre, wenn er die Bücher selbst verglichen hätte? Das ist reine Spekulation, denn das Gericht kann ja nur über in der Anklage genannte Fakten entscheiden und nicht über Vermutungen, Unterstellungen etc.

2. Ist „Beleidigung“ von Büchern strafbar? Gegenfrage: kann ein Buch eine Rechtsperson sein? Ich glaube nicht.

3. Ob der Vergleich zwischen Mein Kampf und Koran zutrifft? In diesem Prozess geht es ja wohl darum, ob Geert Wilders das so gesagt hat und ob es bsw. eine Beleidigung für irgendjemand ist. Es wäre komisch, wenn ein Gericht zwei Bücher auf die Anklagebank setzt. Und Hitler und Mohammed scheinen schon ziemlich tot zu sein.

15 10 2010
Peter Enis

Und trotzdem marschieren die Anhänger dieser beiden Führer noch immer.

16 10 2010
allaboutgeertwilders

Nun, so viel wird in den Niederlanden nun auch nicht marschiert…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: