Mark Rutte findet doppelte Staatsbürgeschaft kein Problem

20 10 2010

Wie wird Geert Wilders jetzt reagieren? Er hat ein Problem damit, dass die Staatssekretärin Marlies Veldhuijzen van Zanten-Hyllner (CDA) neben dem niederländischen auch den schwedischen Pass hat. Premier Mark Rutte erklärte nun bei seinem Besuch in Brüssel, dass er nun damit wiederum „kein Problem“ habe. Er wolle jetzt einfach mal die Debatte im Parlament abwarten.

Geert Wilders will darin die Staatssekretärin fragen, die schwedische Staatsbürgerschaft abzulegen. Wenn sie es nicht macht – warum sollte sie? – kann Geert Wilders eigentlich ausser viel Lärm nichts machen. Die beiden Regierungsparteien CDA und VVD stehen hinter der Staatssekretärin und dass Oppositionsparteien sich dem Antrag von Wilders anschliessen, ist unwahrscheinlich.

Bei der letzten Regierung hatte Wilders sich noch über die doppelte Natiomnalität der Staatsskretäre Ahmed Aboutaleb und Nebahat Albayrak (marokkanisch, türkisch) beschwert. Natürlich war klar, dass er das wegen des islamischen Hintergrunds der beiden Politiker tat. Wilders sagte dann jedoch, dass er das auch getan hätte, wenn Aboutaleb blond und schwedisch sein würde. Nun, einen solch schwedisch-niederländischen Fall hat er jetzt – und obwohl er die Regierung praktisch in der Hand hat, kann er auch nichts machen.

Ruttes Schwenk gilt doch als überraschend, denn 2007 bei der ersten Debatte rund um die zwei Staatssekretäre hatte er sich verbal an die Seite von Wilders gestellt. Bei der Abstimmung stand Wilders jedoch allein mit seiner Forderung.

Werbung

Aktionen

Information

Eine Antwort

20 10 2010
Regeringsdebat Rutte 1 Regeringsverklaring – Extra agendapunt Paspoortkwestie staatssecretaris Veldhuijzen van Zanten-Hyllner « Debat in de Digitale Hofstad

[…] dubbele nationaliteit van een Zweedse geen probleem Krapuul.nl   Mark Rutte findet doppelte Staatsbürgeschaft kein Problem All About Geert Wilders » Mark Rutte findet doppelte Staatsbürgeschaft kein Problem   Rutte […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: