Wilders wollte für sich Immunität

23 10 2010
Wilders wollte Immunität

Wilders wollte Immunität

Das NRC Handelsblad berichtet am Samstag groß auf Seite 1, dass während der Regierungs-Verhandlungen zwischen VVD, CDA und PVV ein interessantes Thema eine Rolle spielte. VVD und PVV wollten nämlich Immunität! Genauer gesagt ging es um das Thema „Gruppenbeleidigung“, und es ist ja klar, worauf das hinausgelaufen wäre: Wilders hätte dann nicht mehr juristisch belangt werden können, wenn er sich mal wieder den Moslems widmet.Für VVD und CDA ist dieses Thema kein Core Business.

Juristisch ging es um die sogenannte Artikel-12-Prozedur. Diese hatte das Gericht in Amsterdam angewendet, um Wilders vor den Kadi ziehen zu können, nachdem die Staatsanwaltschaft sich erst weigern wollte, Wilders anzuklagen. Die drei Parteien sprachen also über die Immunität von Wilders, was ihnen allerdings in den Niederlanden vielleicht einen Berlusconi-Vergleich eingebracht hätte. Letztendlich legten sich die Chrisdemokraten quer, sie wollten die Meinungsfreiheit nicht höher gewichten als andere Grundrechte wie das Verbot auf Diskriminierung. Außerdem hatte das Haager Justizministerium die Sache untersucht und gesagt, dass die Sache mit der Immunität nicht mit europäischen Verträgen zu vereinbaren gewesen wäre.

Advertisements

Aktionen

Information

2 responses

24 10 2010
Minderheiten-Vertreter wg. Immunitäts-Offensive für Wilders schockiert « All About Geert Wilders

[…] Geert Wilders, während der Regierungs-Verhandlungen für Geert Wilders eine Immunität zu erlangen.Immunität in Sachen „Massenhetze“, das NRC Handelsblad enthüllte das am Samstag. Allerdings hatten die Christdemokraten das verhindert, und ein Gutachten […]

25 10 2010

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: