Wilders Politiker des Jahres

14 12 2010

Wilders Politiker des Jahres
Wilders Politiker des Jahres

Geert Wilders wurde von 17,5 Prozent von 30.000 abstimmenden Zuschauern der TV-Sendung „Eenvandaag“ (öffentlich-rechtlich) zum Politiker des Jahres gewählt – Zweiter wurde Ministerpräsident Mark Rutte (VVD).  PvdA-Spitzenmann Job Cohen landete mit gerade mal zwei Prozent der Stimmen auf Rang zwölf. Die eher linken Wähler bevorzugten Emilie Roemer (SP, 11,2 Prozent) und Femke Halsema (GrünLinks, 10,3 Prozent). Maxime Verhagen vom CDA kam mit 2,1 Prozent der Stimmen nur auf den zehnten Platz – genau wie Ab Klink, sein innerparteilicher Konkurrent. Der war am Ende gegen die Regierungsbildung mit Geert Wilders – und wurde dafür von Verhagen aus der Spitze der Partei gedrängt.

Die über die Haager Politik schreibenden Journalisten wählten übrigens Rutte vor Verhagen und dann Wilders.

Hier die Liste:

1. Geert Wilders 17,5%
2. Mark Rutte 16,0%
3. Emile Roemer 11,2%
4. Femke Halsema 10,3%
5. Alexander Pechtold 6,5%
6. Camiel Eurlings 4,1%
6. Jan Kees de Jager 4,1%
8. Jan Peter Balkenende 3,6%
9. Wouter Bos 3,0%
10. Maxime Verhagen 2,1%
10. Ab Klink 2,1%
12. Job Cohen 2,0%
13. Agnes Kant 1,8%
14. André Rouvoet 1,6%
15. Henk Bleeker 1,5%

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: