Kritik auf Königin Beatrix! Das niederländische Staatsoberhaupt hat sich in den Kopf gesetzt, unbedingt den Sultan von Oman, Qaboos, zu besuchen. Doch der steht wie so viele der Monarchen in der arabischen Welt unter Druck – es wird gegen ihn demnonstriert.
So wurde der erst offiziell geplante Besuch inzwischen von der niederländischen Regierung als „privat“ deklariert – ein billiger Trick. Geert Wilders kritisiert den Besuch beim „Diktator“ via Twitter und nennt den Besuch „dumm“. Kronprinz Willem-Alexander und seine Gattin Maxima kommen auch mit.
Es gibt vielleicht Leute die in gewissenen Bereichen etwas mehr Erfahrung haben als der Herr Wilders. Es kommt mir jedenfalls vor dass Konigin Beatrix mehr Weisheit, Mut und Liebe ausstrahlt und deswegen gerade jetzt ein sehr guter Gespraechspartner sein kann fuer den Sultan von Oman.
Die Frage stellt sich so gar nicht. Der Besuch von Königin Beatrix sollte ein Staatsbesuch sein – wegen der Proteste im Oman wurde er zum Privatbesuch umdeklariert. Außerdem,. schreibt De Volkskrant am Montag, sollten mit dem Besuch eigentlich der Verkauf von vier Fregatten vorbereitet werden. Geert Wilders hat keine offizielle Funktion in der Regierung (etwa Wirtschaftsminister), außerdem würde es mich nicht wundern, wenn er die meisten arabischen Länder sowieso nicht besuchen kann (Einreiseverbote, Sicherheitsgründe etc.).